Bewerten Sie diesen Beitrag.

Der finanzielle Schuh drückt und es vergehen noch einige Tage bis zur Auszahlung des nächsten Lohns? Dann muss eine alternative Geldquelle her! Doch womit kann man den finanziellen Engpass am besten überbrücken? Wir haben einige verbreitete Methoden, Geld bis zum nächsten Lohn zu leihen, für Sie unter die Lupe genommen.

Der Kurzzeitkredit

Bei Darlehen, die lediglich für einen kurzen Zeitraum in Anspruch genommen werden, spricht man folgerichtig von einem Kurzzeitkredit. In den Rückzahlungsmodalitäten ist dieser flexibel gestaltbar, er kann direkt nach Inanspruchnahme in einer Summe oder wie ein gewöhnlicher Ratenkredit über einen längeren Zeitraum zurückgezahlt werden.

Der Kurzzeitkredit in Form einer Zwischenfinanzierung lässt sich theoretisch auch über die Hausbank aufnehmen. Allerdings gibt es dabei ein Problem: In der Regel dauert es Tage oder sogar Wochen, bis ein solcher Kredit bewilligt und schließlich ausgezahlt ist. Naturgemäß nützt dies dem Kreditnehmer wenig, wenn er das Geld sofort benötigt, um den restlichen Monat damit zu überbrücken.

VEXCASH - Einfach 30 Tage Geld leihen

Der Pfandkredit

Der Gedanke ist so einfach wie genial: Reicht das Geld einmal nicht, um den Rest des Monats zu überstehen, so wird eine persönliche Sache von gewissem Wert verpfändet und der Besitzer erhält einen entsprechenden finanziellen Obolus dafür. Sobald wieder Geld hereingekommen ist, kann die Pfandsache dann ausgelöst werden. Genau nach diesem Prinzip arbeiten Pfandleihhäuser und Pfandkreditgeber. Früher waren sie verpönt und galten als Tummelplatz der Unterschicht, heute ist das Image bedeutend besser. Selbst Menschen mit hohem Einkommen nutzen in Notsituationen gerne solche Geldquellen.

Der größte Vorteil beim Pfandkredit: Das Geld wird sofort ausgezahlt, es gibt keinerlei Wartezeit. Der Pfandgegenstand wird also zum Pfandleiher gebracht und von diesem in seinem Wert geschätzt. Anschließend macht er dem Besitzer ein Angebot, welches naturgemäß nicht den kompletten Wert umfasst, sondern eher bei 50-80 % des Wertes liegt. Der Nachteil beim Pfandkredit besteht allerdings darin, dass die Gebühren vergleichsweise hoch liegen. Sie übersteigen die Zinssätze von herkömmlichen Krediten teilweise um ein Vielfaches.

Privatkredite / Peer-to-Peer-Kredite

Eine noch recht neue Möglichkeit, finanzielle Engpässe adäquat zu überbrücken, besteht in Form der sogenannten Peer-to-Peer-Kredite. Hierbei handelt es sich in der Regel um Privatkredite, also Kredite von Privatperson zu Privatperson. Die Abwicklung solcher Kreditgeschäfte wird von spezialisierten Plattformen übernommen, die sicherstellen, dass alles rechtmäßig vor sich geht. Die bekanntesten dieser Plattformen sind:

Geld leihen bis zum nächsten Lohn per Privatkredit: Das sind die Vor- und Nachteile

Wie wir bereits erfahren haben, gilt für Überbrückungs- bzw. Kurzzeitkredite vor allem die Maxime, dass diese schnell und unkompliziert ausgezahlt werden müssen. Genau darauf haben sich die genannten Plattformen spezialisiert. Wer sich einmal beim entsprechenden Portal angemeldet und eine kurze Bonitätsprüfung absolviert hat, kann bei Bedarf einen geeigneten Anbieter aus dem Angebotsportfolio auswählen und den entsprechenden Kredit sofort in Anspruch nehmen. Die Auszahlung erfolgt dann in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden, so dass das Geld schnell auf dem Konto des Kreditnehmers ist.

Die günstigen Zinssätze tun ihr übriges dazu, dass die Peer-to-Peer-Kredite mittlerweile eine der besten Möglichkeiten darstellen, kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. Zinssätze von günstigen 2 % p. a. sind eher Regel als Ausnahme, Neukunden erhalten Kredite teilweise sogar ganz ohne Verzinsung.

VEXCASH - Einfach 30 Tage Geld leihen

Echte Nachteile gibt es bei der Inanspruchnahme des Privatkredites kaum. Natürlich muss auch hier eine ausreichende Bonität vorhanden sein. Die Plattformen prüfen bereits bei Anmeldung des Neukunden dessen Bonität, zum Beispiel durch eine Abfrage bei der SCHUFA oder anderen Wirtschaftsauskunfteien. Wer hier negative Einträge besitzt, geht in der Regel leer aus – egal um welche Kreditsumme es sich handeln soll. Die Bonitätsabfragen sind aber in der Regel recht simpel gestaltet, zudem werden Kredite bei fast allen Anbietern in Abhängigkeit zur Bonität des Kreditnehmers vergeben. Das bedeutet: Auch bei nicht ganz optimaler Bonität besteht die Möglichkeit, zumindest eine geringe Kreditsumme zu erhalten.

Daher unser Tipp: Falls es auch bei Ihnen gelegentlich vorkommt, dass der Restmonat durch ein kleines Darlehen überbrückt werden soll, melden Sie sich bei Smava, Auxmoney & Co. an und absolvieren Sie den Anmeldeprozess. Anschließend haben Sie die beruhigende Sicherheit, immer auf eine kurzfristig verfügbare Geldquelle zurückgreifen zu können, wenn einmal Not am Mann ist.

0 gedanken über “Geld leihen bis zum nächsten Lohn

Möchten sie an der diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Lassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.